• Grundschule Valley & Mittelschule Mangfalltal Valley

Unser Leitbild: Stärken stärken!
Unser oberstes Ziel ist es, jedes Kind mit allen uns zur Verfügung stehen den Möglichkeiten, auf seinem schulischen Weg optimal zu begleiten!

Besonders wichtig ist uns die Gestaltung einer bestmöglichen Kommunikationskultur zwischen allen, die an diesem ganzheitlich und lebensrelevant orientierten Bildungsprozess beteiligt sind: Schüler_innen, Eltern, Lehrerschaft, die offene Ganztagsschule (OGTS), Partnerschulen, Lern- und Lesepaten, technisches Hauspersonal, Schulbusunternehmen, Sachaufwandsträger, örtliche Organisationen & örtliche Bevölkerung, Nachbarschulen, regionale Wirtschaft, Polizei, Landratsamt, Presse, uvm.
All dies erfordert ein hohes Maß an Gesprächs-bereitschaft, Zuhören-Können und vor allem Zeit!

Als kleine familiäre Landschule (Grundschule und Mittelschule) wollen wir bewusst die sich uns bietenden Chancen klassen- und jahrgangsstufenübergreifender Zusammenarbeit nutzen. Das pädagogische Prinzip „Stärken stärken“ sehen wir als gemeinsame Aufgabe für unsere gesamte Schulfamilie.
Unsere Schule widmet sich in besonderem Maße dem inklusiven Ansatz. (Lesen Sie hierzu ausführlich die Informationen unter dem Menüpunkt INKLUSION)
Schüler_innen, Lehrerkollegium, Elternschaft und allen weiteren schulrelevanten Personen, soll ein möglichst positiver Bezug zu unserer Schule ermöglicht werden