Bald wird Ihr Kind eine Schulkind…

Als Kindergarten-Koordinatorin übernimmt Cornelia Jakob derzeit den Vorschulunterricht in den Kindergärten Valley. Über sie erhalten Sie als Eltern auch alle nötigen Informationen zum Informationsabend, zur Schulanmeldung, zur Nutzung des Einschulungs-Korridors, etc.

Alles Wichtige zum Schulstart und zum Ablauf des Schullebens an unserer Grundschule finden Sie hier

Die digitale Schulanmeldung

Erstmals werden wir die Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025 digital durchführen. Sie erhalten im Januar 2024 eine postalische Einladung mit einem QR-Code bzw. Link, um Ihr Kind zur Schule anzumelden, was für Sie einen deutlich einfacheren und flexibleren Anmeldeprozess bedeutet.
Die Anwendung ist eine in Deutschland entwickelte Lösung, die die höchsten Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit gemäß DSGVO erfüllt.

Wie funktioniert die digitale Anmeldung?

Über den QR-Code bzw. den Link in Ihrer Einladung kommen Sie zum Anmeldeportal und Ihrer individuellen Startseite (sollten Sie die Anmeldung am Computer vornehmen wollen, scannen Sie den QR-Code mit dem Handy und lassen Sie sich dann den Link an Ihre persönliche Emailadresse senden).

Durch Eingabe des Geburtsdatums Ihres Kindes, werden Sie anschließend automatisch durch die nötigen Formulare geleitet: sei es die reguläre Schulanmeldung, die nötigen Formulare beim Wunsch der Nutzung des Korridors bzw. beim Wunsch einer Zurückstellung.

Während des Anmeldeprozesses werden Ihnen auch alle nötigen Merkblätter zur Verfügung gestellt; bitte lesen Sie diese aufmerksam durch:

• Merkblatt zu Schulunfällen
  • Merkblatt zur Schulpflicht
  • Merkblatt übertragbare Krankheiten
  • Merkblatt für Eltern von Schulanfängern

Bei vielen Eingabefeldern sind bereits Drop-down-Menüs hinterlegt, so dass Eingabe- und Schreibfehler vermieden werden. Haben Sie dann den Anmeldeprozess durchlaufen, besteht die Möglichkeit, die zur Anmeldung wichtigen Dokumente wie Geburtsurkunde/Familienstammbuch, Sorgerechtsbeschlüsse oder sonstige Gesundheitsnachweise als Datei hochzuladen.
Bitte beachten Sie: den Nachweis über eine zweifache Masernschutzimpfung benötigen wir im Original!

Sind alle relevanten Angaben von Ihnen gemacht und alle Pflichtfelder ausgefüllt, aktivieren Sie die Übermittlung an die Schule und können das Formular der Schulanmeldung ausdrucken. Eine Korrektur/Änderung der Daten ist nach Übermittlung nur noch durch die Schule möglich!

Weitere wichtige Informationen

Obwohl die Schulanmeldung an sich vollständig digital vorgenommen werden kann, bitten wir Sie dennoch, an einem der Tage vom
26.02. – 01.03.2024 in der Zeit von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr oder am
28.02.2024 zusätzlich in der Zeit von 16.00 – 18.00 Uhr oder