Schule mit dem Profil Inklusion

„Es ist normal, verschieden zu sein… unsere Kindheit verbindet uns“

Seit dem Schuljahr 2014/15 ist die Grundschule Valley offiziell eine „Schule mit dem Profil Inklusion“.

Kurz gesagt bedeutet das, dass alle Kinder im Grundschulalter -die aus unserem Einzugsgebiet kommen – bei uns an der Schule herzlich willkommen sind. Unsere Energie wollen wir dafür nutzen, dass sich jedes einzelne Kind bestmöglich entwickelt.

Wir sehen es als unsere zentrale Aufgabe an, alle Schüler*innen in ihrer Heterogenität wahrzunehmen und für JEDES Kind ein Umfeld zu schaffen, in welchem es seine eigenen Fähigkeiten bestmöglich entfalten,  angst- und vorurteilsfrei lernen sowie seine Stärken stärken kann. Dabei bedeutet Gerechtigkeit selten das Gleiche für alle zur gleichen Zeit. Die große Heterogenität unserer Schüler*innen erleben wir seit Jahren als Herausforderung, sehen aber vor allem den unschätzbaren Wert des gelebten Miteinanders und Füreinander Daseins sowie die Arbeit in einem multiprofessionellen Team, welche uns stets neue Wege finden lässt.

Durch die erfolgreiche Bewerbung für das Schulprofil Inklusion verfügen wir über zusätzliche Lehrerstunden sowie fest an der Schule etablierte Lehrerstunden aus der Sonderpädagogik. Dank dieses zusätzlichen Stundenpools aus dem Bereich der Grund- und Förderschule, dem Einsatz unserer Förderlehrerin sowie ehrenamtlichem Engagement, können wir folgende Unterrichtsformen realisieren. Diese ermöglichen den Kindern individuelle Lernwege in gemeinsamen und individualisierten Lernphasen.

Jeder Tag ist eine neue Chance, ALLEN an unserer Schule das Gefühl von Erfolg und Selbstwirksamkeit zu ermöglichen!

Beratung Zentral für alle Schularten:
Staatliche Schulberatungsstelle Oberbayern Ost
Beetzstraße 4
Telefon: 089/982955-110
Fax: 089/982955-133
Email: info@bost.de

Inklusionsberatungsstelle am staatlichen Schulamt:
Ratsuchende können sich mit verschiedenen Anliegen, rund um das Thema schulische Inklusion an die Beratungsstelle wenden. Die Beratung erfolgt ergebnisoffen, schulunabhängig und kostenfrei. Sie unterliegt der Schweigepflicht.

Themenschwerpunkte sind: Informationen über:
– Möglichkeiten der schulischen Inklusion von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Landkreis Miesbach
– Angebote schulischer & außerschulischer Unterstützung
– Schulaufnahme, Schullaufbahn und schulische Abschlüsse
– Beratung beim Übergang von Kindergarten in die Schule oder bei Schul(art)wechsel

Email: Inklusionsberatungsstelle-mb@schulamt.org
Persönliche Beratung nach Terminvereinbarung

Weitere Informationen zur Inklusion finden Sie auf der Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultur hier.