Staatliche Schulberatung

Die Staatliche Schulberatung hilft, die vielfältigen Bildungswege überlegt zu nutzen, Schulprobleme zu klären und zu bewältigen. Sie ist Teil des staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrags.

Sie bietet Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern qualifizierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an den Schulen: Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen.

Wenn es um Schulberatung geht, ist der/die erste Ansprechpartner_in stets die jeweilige Klassenleitung. Den weiteren Kontakt zu den entsprechenden Beratungsstellen kann die Klassenleitung bzw. der zuständige Beratungslehrer herstellen.
Darüber hinaus steht Eltern, Kindern und Lehrern auch das Team der Schulberatung (qualifizierter Beratungslehrer und Schulpsychologe) zur Verfügung.
Neutral, unentgeltlich und vertraulich kann beispielsweise zu folgenden Themen gemeinsam gearbeitet werden:

• Fragen zur Schullaufbahn (vorzeitige) Einschulung, Übertritt, Fächerwahl, Schulartwechsel, Wiederholen, Überspringen …)
  • Lern- und Verhaltensprobleme (Konzentrations-, Motivationsprobleme, Teilleistungsschwächen, Ängste, Konflikte, Mobbing, Klassenklima, Aggression/Gewalt)
  • Krisensituationen (Bedrohung, Suizidale Gedanken, Tod, Trauer …)
  • besondere Begabungen (Hochbegabung, Über-/Unterforderung)
  • schulische und familiäre Fördermaßnahmen (Fördermaßnahmen erarbeiten, Kooperation mit weiteren inner-/ und außerschulischen Fachdiensten)

Schulpsychologin
Sarah Hofstetter