• Grundschule Valley & Mittelschule Mangfalltal Valley

Den Schulalltag gestalten wir vielseitig und abwechslungsreich durch Arbeitsgemeinschaften (die sogenannten AG´s), aber auch durch viele Projekte & Aktionen!

Welche Projekte unsere Schülerinnen und Schüler umgesetzt haben und welche Angebote und Aktionen wir in der Schule anbieten, stellen wir gerne hier vor:

Jugendverkehrsschule oder der „Radlführerschein“

Jedes Jahr absolvieren die 4. Klassen entweder im Herbst oder im Frühjahr – je nach zugeteiltem Termin – den sog. „Radlführerschein“.
Die Ausbildung besteht aus zwei Teilen, einem theoretischen und einem praktischen Teil.

Im theoretischen Teil wird in der Schule – meist mit Hilfe eines extra dafür angeschafften Fahrradheftes – alles Wichtige zum Thema Radfahren im Straßenverkehr besprochen.

Parallel dazu findet dreimal eine praktische Übung statt, die von der Jugendverkehrsschule der Polizei durchgeführt wird.
Dazu fahren die Klassen mit dem Bus nach Holzkirchen zum Verkehrsübungsplatz am Flinspachspielplatz. Trainiert wird dort mit von der Polizei zur Verfügung gestellten Rädern.
Sind dann beide Trainingsteile abgeschlossen, gibt es sowohl eine theoretische (schriftlicher Testbogen von der Polizei) als auch eine praktische Prüfung (die 4. Einheit am Verkehrsübungsplatz). Hier können die SchülerInnen ihr Können unter Beweis stellen.

Den Abschluss bildet die gemeinsame Fahrt im Realverkehr: Nun gut ausgebildet fahren die Kinder – jetzt mit ihren eigenen, vorher natürlich von der Polizei auf Verkehrssicherheit geprüften Fahrrädern – auf einer vorgegebenen Route durch Valley. Natürlich wird diese vorher zu Fuß genau erkundet und hilfsbereite Eltern unterstützen als „Streckenposten“ diese besondere Fahrt durch den Ort. – Oft merken die SchülerInnen erst dann, wie wichtig es ist, vorher gut geübt zu haben um nun sicher auf der Straße unterwegs zu sein.
V. a. der Helm sollte spätestens ab jetzt stets treuer Begleiter beim Fahrradfahren sein! ☺

In diesem Schuljahr 23/24 erwarben die 4. Klassen bereits sehr erfolgreich ihren „Radlführerschein“, aber nicht nur das: Die Klasse 4a von Herrn Roiger gewann sogar als beste Klasse des Landkreises einen Preis von 200 €! Eine tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!

Über das Preisgeld von € 200 freute sich die Klasse 4A sehr